Digitale Chancen für alle

Ende Juni fand in Berlin wieder das Sommercamp der Initiative Code your Life statt. 3 Tage lang konnten hier mehr als 450 Kinder gemeinsam das Programmieren lernen. Neu in diesem Jahr: Erstmals nahmen auch Kinder mit Behinderung am Camp teil. Für alle Kinder ein tolle Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Unter dem Motto: Alle Kinder können Programmieren lernen, wurden mithilfe der von Helliwood entwickelten Programmierumgebung „turtlecoder“ inklusive Lernszenarien entwickelt und umgesetzt, die beispielhaft das gemeinsame Lernen von Kindern, ob lernstark oder lernschwach, ob mit einem Handicap oder ohne, ob schon immer in Deutschland oder gerade erst angekommen, zeigen.

Die Ergebnisse wurden sowohl in die Softwareumgebung als auch in die Lernmaterialien integriert und stehen mit der Code{affair}, am 6.Dezember 2018 in Berlin, für alle kostenfrei zur Verfügung.

Gefragt, was für mich in diesem Zusammenhang Aktion Mensch bedeutet, habe ich eine klare Antwort: Digitale Chancen für Alle.

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*