Wednesdays for future!

Was macht eigentlich ein #Frugalist? Was ist grünes Geld? Kann durch den Verzehr von Bio-Produkten der ökologische Fußabdruck minimiert werden? Und was hat das Ganze mit der ersten eigenen Wohnung zu tun? Fragen über Fragen – Mit „W2 on Air“ klären wir gerne auf!

Die Schulen sind geschlossen und gelernt wird via Chat, E-Mail, Streaming oder auf länderspezifischen Schulplattformen. Gar nicht so einfach für alle Beteiligten! Um Mut zu machen und beim digitalen Unterricht zu unterstützen.

Und so senden wir mit der WirtschaftsWerkstatt jeden Mittwoch 30 Minuten live ins Klassenzimmer. Gemeinsam mit Expert:innen werden aktuelle Themen aus der #Finanzbildung sowie #Nachhaltigkeitsförderung diskutiert. Und das Ganze im Live-Stream auf YouTube!

Mit Erfolg, denn allein auf dem Smartphone erreicht YouTube mehr 18-49-Jährige als das Kabelfernsehen. (https://kinsta.com/de/blog/youtube-statistiken)

Angelehnt an die Unterrichtsideen von #SchufaMachtSchule werden alltagsnahe Anregungen und Impulse für den Unterricht gegeben. Aber auch für den eigenen Lifestyle lässt sich das ein oder andere Prinzip gut umsetzen.

Wenn es darum geht, die eigene #Zukunft zu gestalten, spielt Eigenverantwortung immer eine große Rolle. Die Verantwortungsübernahme für die erste eigene Wohnung mit all den finanziellen Verpflichtungen, aber auch das Überdenken und Neuausrichten von alt eingesessenen Verhaltensmustern, erfordert ein hohes Maß an Engagement.

#W2onAir greift mit einer breit gefächerten Themenauswahl genau hier an und zeigt, wie auch kleine Schritte zum Erfolg führen können. Denn laut Dr. Michael Gebert vom Deutschen Crowdsourcing Verband ist nichts zu klein, um ganz groß zu werden. Und da bin ich doch gerne dabei!

Zur Web-Serie „W2 on Air“ Zum Unterrichtsmaterial von „SCHUFA macht Schule“

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*