Warum haben Katzen Angst vor Gurken?

Jahrzehnte ist es her, da empfahl der Soziologe und Philosoph Theodor Adorno, man solle Kontaktanzeigen lesen, wenn man wissen wolle, wie es um die Gesellschaft bestellt ist. Das ist vermutlich auch heute noch sehr aufschlussreich. Zeitgemäßer ist es natürlich, einmal zu schauen, was die Menschen während des Jahres so alles bei Google eingegeben haben. Und da werden immer häufiger statt nur Stichwörter gleich ganze Fragen eingeben (was wohl der Sprachsuche auf den Smartphones geschuldet ist).

Unten den zehn häufigsten Warum-Fragen aus dem Jahr 2015 finden sich dann in der Tat schwerwiegende Fragen wie „Warum ist der Himmel blau“ (Platz 1) oder auch der Klassiker „Warum ist die Banane krumm“ (Platz 2). Die großen Fragen der Menschheit scheinen sich also nicht großartig verändert zu haben. Neu hinzugekommen sind dann eher Fragen wie „Warum haben Katzen Angst vor Gurken?“ (Platz 10) Die Antwort ist unbekannt, die Ursache für die vielen Fragen nach der Sache mit der Gurke ist aber bekannt und dürfte auf ein Video zurückzuführen sein, das in den sozialen Netzwerken fleißig geteilt wurde.

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*