Müssen Kinder programmieren lernen?

„Code wird der Kitt sein, der in Zukunft unsere Gesellschaft zusammenhält. Da bin ich mir 100 % sicher, denn das Digitale ist allgegenwärtig und erfasst alle Lebens- und Arbeitsbereiche. […] Wenn wir unseren Kids das richtige Rüstzeug für die Zukunft mitgeben wollen, dann sollten sie lernen, wie Programmieren funktioniert. Das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass alle später beruflich als Programmierer arbeiten werden. Aber sie verstehen dann hoffentlich besser, wie Code funktioniert und welche Auswirkungen er haben kann. Denn ansonsten züchten wir uns eine Generation von Endanwender heran, für die die digitale Welt eine Blackbox bleibt, die man unkritisch nutzt. Das können wir nicht wollen.“

Nico Lumma in „Natürlich müssen unsere Kinder programmieren lernen!“

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*