In der Blockchain-Family

Alle reden über die Blockchain und Bitcoins. Die großen Tageszeitungen überschlagen sich mit Erklärungsseiten. Der Computer Chaos Club referiert über den Energieverbrauch der Blockchain. In Amerika gibt es erste Artikel über das demokratisierende Momentum der Blockchain für die Volksbildung. Und die Sendung mit der Maus erklärt uns die Blockchain als Kinderspiel. Täglich geistern Artikel über die Blockchain und Bitcoins durch meine Filterblase.

Das ich über 25 Jahre zeitversetzt sogar meine Arbeiten im Bereich der Zahlentheorie zu großen Primzahlen noch einmal ausgraben werde und die gut im Keller eingelagerte Literatur zum Thema Kryptographie und dem RSA-Algorithmus auspacke, gehört wohl auch in diese verrückte Zeit.

Aber wer versteht nun wirklich etwas von dieser Blockchain? Was hat es auf sich mit den „Minern“ die im ungekannten Millionen mit Bitcoins schürfen und prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Wieviel Potenzial hat die Blockchain, die ähnlich wie zu Beginn des Internets einen scheinbar demokratischen Ansatz prägt? Wird es wie mit Heisenberg, dessen nicht ganz einfach zu verstehenden physikalischen Theorien zu philosophischen Geschwafel verkommen? Kann wirklich jeder mitmachen oder ist die Blockchain nur etwas für die Experten? Wie verwandelt man reales Geld in eine Kryptowährung wie Bitcoins und zurück? Fragen über Fragen, zu denen ich versuche in den nächsten Wochen Antworten zu finden.

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*