Keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen

Besserwisser und Schlaumeier gibt es überall, natürlich auch bei mir im #Neuland. Hier sieht man sie sogar besonders oft, hab ich den Eindruck: Zumindest lese ich hier eine ganze Menge neunmalkluge Kommentare von Leuten, die offenbar überhaupt keine Ahnung haben.

Und irgendwie werden es ständig mehr, die ihren Senf zu allem dazugeben und den Rest der Welt mit ihrer einzigartigen Weisheit erfreuen. Das Lustige ist dabei, dass die selbst gar nicht merken, dass sie vorwiegend Quatsch reden. Ich sage nur Dunning-Kruger-Effekt.

Dieser schöne Effekt ist nach den beiden Psychologen Dave Dunning und Justin Kruger benannt. Die haben festgestellt, dass Menschen dazu neigen, sich selbst zu überschätzen, was mich ja nun gar nicht erstaunt. Und das gilt fatalerweise insbesondere für inkompetente Menschen. Dunning und Kruger sagen, wer keine Ahnung hat:

  • überschätzt sein eigenes Können,
  • unterschätzt gleichzeitig die überlegenen Fähigkeiten von anderen und
  • ist nicht in der Lage, das Ausmaß der eigenen Inkompetenz zu erkennen.

Das erklärt doch einiges! Die Menschen finden sich also selbst toll und denken gleichzeitig, dass die anderen alles falsch machen. (Dummerweise schließt dieser Effekt uns alle mit ein, auch Sie und angeblich sogar mich …) Eine fatale Mischung aus Inkompetenz und Selbstüberschätzung.

Mit dem Beurteilungsvermögen ist es also nicht weit her. Inkompetente Menschen treffen falsche Entscheidungen, merken aber gar nicht, dass sie falsche Entscheidungen treffen. Symptomatisch ist auch: Die Betroffenen haben nicht das geringste Problembewusstsein und hören gar nicht mehr damit auf, andere mit ihrer Inkompetenz zu beglücken.

Wenn Sie im #Neuland also das nächste Mal auf blöde Kommentare treffen, denken Sie einfach an den Dunning-Kruger-Effekt und lassen Sie Milde walten. In gewisser Weise können die Leute nix dafür.

Laut den beiden Psychologen gibt es übrigens nur ein einziges Gegenmittel gegen diese sogenannte kognitive Verzerrung: Bildung. Nur Bildung kann dabei helfen, die eigene Kompetenz zu steigern und zu lernen, sich selbst und andere besser einzuschätzen. Na, da hoffe ich mal, dass die beiden recht haben.

Mehr dazu hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*