Folgebewusstsein

Eine der 16 Schlüsselkompetenzen, die gemeinsam die Medienkompetenz bilden, ist das Folgebewusstsein. Es gehört zur Gruppe der methodischen Kompetenzen.

Was wir auch tun, unsere Entscheidungen und Handlungen sind nie folgenlos. Wer über ein ausgeprägtes Folgebewusstsein verfügt, der:

  • handelt bewusst und berücksichtigt dabei die möglichen Konsequenzen
  • eignet sich die Kenntnisse an, die er benötigt, um die Folgen seines Handeln abschätzen zu können
  • berücksichtigt mögliche Folgen des eigenen Handelns nicht nur auf kurze, sondern auch auf lange Sicht
  • übernimmt die Verantwortung für die Folgen des eigenen Handelns

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

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