Wischkompetenz

„Im Diskurs über das Digitale stehen sich zwei Bataillone unversöhnlich gegenüber: die Tablet-Ablehner und -verweigerer, die Digital-Skeptiker und Nicht-Haben-Woller auf der einen Seite. Und die Netzfans und -anhänger, die Gesundbeter und Schönredner auf der anderen Seite. Blöderweise kennen sich die einen exzellent aus, aber die anderen, die Neinsager, wissen so gut wie gar nicht mit dem Netz und seinen Gadgets umzugehen. Sie haben noch nicht mal Wischkompetenz, finden die digitalen Bildungswelten aber falsch, schlecht, verderblich. Mit denen kann man also weder reden noch surfen. – Das ist blöd. Vor allem für Eltern – denn sie stehen auf beiden Seiten“

Aus: „Lernen mit Tablets: Hohe Wischkompetenz – aber keine positiven Effekte fürs Lernen“ von Christian Füller

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*