AID_UKR

Eigentlich war alles ganz einfach. Diana (Ärztin) und Pat aus Freiburg wollten helfen. Sie wussten, dass gerade Medikamente und Verbandsmaterial immer gebraucht werden. Gesagt getan, die Nachbarn gefragt, das Netzwerk aktiviert, Freunde & Familie informiert und die Hausapotheke gefragt.

Und dann ging alles ganz schnell, und die Kontakte in die Ukraine wurden geknüpft. In nur wenigen Tagen wurden mehr als 38.000 EUR
eingesammelt, verschiedene Partner gefunden und dann wurde gepackt. Donnerstag, den 10.03.2022 ging es von Freiburg los in die neutrale Zone und zurück.

AID_UKRDie gesamte Hilfsaktion im Zeitraffer als Sway

Unsere Hilfsaktion war erfolgreich, aber es ist nicht vorbei. Der Kampf um Frieden und die ganz konkrete Hilfe gehen weiter. So sind wir sehr froh, dass wir eine Familie aus Kiew mit nach Deutschland bringen können und sie in Hannover aufgenommen wird. Sie steht natürlich nur symbolisch für die vielen Millionen auf der Flucht, aber es ist eben doch ein wichtiger Schritt. Danke an alle, die geholfen haben.

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*