Irgendwas mit „Netzwerk“

Ich könnt mich ja aufregen. Warum zum Geier wollen die Leute jetzt auf einmal zu allem „soziales Netzwerk“ sagen? Facebook und Instagram sind doch nun wirklich was anderes als WhatsApp oder Skype. Das eine sind soziale Netzwerke, das andere … nicht. Sondern Messenger. Ganz einfach eigentlich.

Warum macht man das denn? Bloß um dann sagen zu können, dass WhatsApp bei den jungen Menschen Facebook den Rang abläuft? Klassischer Fall von Äpfel-mit-Birnen-Vergleichen, würde ich sagen. Aber mich fragt ja keiner.

Zum Beispiel steht in der BITKOM-Studie „Jung und vernetzt“: „Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke liegt WhatsApp inzwischen vor Facebook.“ Die Top 3 der von jungen Menschen genutzten sozialen Netzwerke sind demnach:
1. WhatsApp (72 Prozent)
2. Facebook (56 Prozent)
3. Skype (46 Prozent)

Was für ein Quatsch! Ich könnt mich schon wieder aufregen!

Ich hab aber auch einen konstruktiven – jaha! – Vorschlag: Wenn Ihr die Dinger unbedingt alle in einen Topf schmeißen wollt, dann sagt doch einfach „soziale Medien“ und alles ist gut. – Bitte, gern geschehen.

Mein Name ist Wapoid Tompson und das hier ist mein ganz persönliches #Neuland. Sie kennen mich vielleicht schon aus dem Buch „#Neuland – 40.000 Jahre Medienkompetenz“. Dort durfte ich ein bisschen Hilfestellung geben, wenn es um Fragen des digitalen Lebens ging.

Schreibe einen Kommentar

*
*