Digitale Werkzeuge in der Erwachsenenbildung

iRights.Media: Wieso hat das so lange gedauert bis die Volkshochschulen das angehen? Digitale Lernwerkzeuge gibt jetzt schon seit zwanzig Jahren.

Stefan Will: Weil ich glaube, dass man hauptsächlich an Curricula, Didaktik und Methodik gearbeitet und die Organisationsentwicklung übersehen hat. Ebenso hat man versäumt, die Kursleitenden und Dozenten wirklich mitzunehmen. Es gibt natürlich an allen Volkshochschulen großartige Menschen, die sich auch digital engagieren, uns geht es aber darum, durchgehende Standards für alle Volkshochschulen zu setzen. Dazu dient die zweite Säule unseres Konzepts, die unter der Überschrift ‚politische Bildung‘ läuft. Es geht grundlegend darum, überhaupt wahrzunehmen und sich einzugestehen, wie Technologie unsere Gesellschaft verändert. Bildung und lebenslanges Lernen müssen eine Antwort darauf geben, was Technologie für Möglichkeiten und Gefahren bietet. Wenn Sie daraus eine Bewegung machen wollen, die die Masse versteht, dann muss die Masse verstehen, was gerade mit ihrem Leben passiert.“

Aus: Digitalisierung findet auch beim Aerobic statt (Interview mit Stefan Will vom Deutschen Volkshochschul-Verband)

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*