Kannst Du kurz eine Minute warten …

„Täglich und in den wenigen Stunden, welche Kinder mit ihren Eltern verbringen, passiert immer öfter Folgendes: Kinder möchten ihren Eltern eine Frage stellen, sie möchten ihnen etwas erzählen oder auf etwas antworten, was die Eltern gerade sagten, und die darauffolgende Antwort lautet: ‚Entschuldige Schatz, da muss ich rangehen‘; ‚Entschuldige, aber ich habe soeben eine Nachricht von der Arbeit erhalten, die ich beantworten muss. Es dauert nicht mal eine Minute, versprochen‘; ‚Kannst Du kurz eine Minute warten … ich muss …‘; ‚Oh nein, ich habe vergessen das Telefon auszuschalten, jetzt muss ich rangehen.‘ Auf kurzfristiger Basis frustriert dieses Verhalten die Kinder.“

Aus: „Smartphones haben auf der Familieninsel nichts zu suchen!“ von Jesper Juul

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*