What The Fact!?

In welchem Land der Welt ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, Opfer eines Verbrechens zu werden? – Vatikan, Honduras, Nigeria oder Deutschland. Na, da werden sich die meisten Menschen wohl für Nigeria oder Honduras entscheiden. Die korrekte Antwort ist allerdings … der Vatikan. Tja, wer hätte das gedacht? Überhaupt ist es ja für viele schwierig geworden, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden oder auch nur den Überblick zu behalten. Unter https://www.whatthefact.info/uebersicht.html gibt es deshalb ein wirklich interessantes Denkspiel, das ganz auf Zahlen und Fakten setzt – und dabei selbst den größten Schlaumeiern noch ein Aha-Erlebnis beschert. Die Website will Menschen dazu ermutigen, sich spielerisch mit Fakten und sachlichen Argumenten auseinanderzusetzen. Dazu kann man sein Wissen zu verschiedenen Themengebieten (wie Fortschritt, Kriminalität, Wirtschaft und viele andere) testen und wird dabei erleben, dass wir oft in Denkmustern gefangen sind. Und Spaß macht das Ganze obendrein auch noch. Also gleich eine Runde spielen!

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*