Online-Hausaufgabenheft

„Also ihr habt ein Online-Hausaufgabenheft, das funktioniert wie?
Die Lehrer tragen die Hausaufgaben nach der Stunde ein …

Machen das wirklich alle?
Müssen sie, sonst gilt die Hausaufgabe einfach nicht. Wenn die nicht drinsteht, dann macht’s keiner. Fertig. […]

Können die Lehrer auch sehen, was die anderen Lehrer aufgegeben haben?
Ja, können sie. […]

Führt das dazu, dass die Lehrer sich genauer überlegen, ob sie an Tagen, wo eh schon sehr viele Hausaufgaben sind, selber noch welche obendrauf setzen?
Ja. Das ist sehr angenehm, dass die Lehrer dann sagen: Ihr habt heute schon so viel Hausaufgaben, da geb ich jetzt nichts mehr mit drauf, sonst versinkt ihr bei dem schönen Wetter in Hausaufgaben.“

aus: Weniger Hausaufgaben dank Online-Hausaufgabenheft

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*