Computer in deutschen Schulen – eher selten

Wie es um den Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht bestellt ist, zeigt die Studie „Schule digital – der Länderindikator 2015“. Demnach hinkt die schulische Realität noch immer den tatsächlichen Anforderung des 21. Jahrhunderts durchaus weit hinterher. Das bestätigen die Zahlen der ICLS-Studie 2013, die dem Länderindikator zugrunde liegen: Demnach werden digitale Medien in keinem Vergleichsland seltener im Unterricht genutzt als in Deutschland. Das ist bitter. Wie der nationale und internationale Vergleich im Detail aussieht, zeigen die beiden Grafiken:

Nutzungshäufigkeit Digitaler Medien
Nutzungshäufigkeit Digitaler Medien
Computernutzung im Unterricht
Computernutzung im Unterricht

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

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