Blockchain & Education

Sony Global Education hat in Zusammenarbeit mit IBM eine neue Bildungsplattform entwickelt, die eine Blockchain verwendet, um digitale Artefakte inkl. der Bewertungen von Lernenden zu sichern und weiterzugeben.

Sony plant den auf der IBM-Blockchain basierten Service irgendwann in 2018 zu starten. Die Plattform soll es pädagogischen Fachkräften ermöglichen, Informationen über Fortschritte und Leistungen der Schüler sicher und dezentral auszutauschen. Laut der Ankündigung sieht Sony sowohl Schulen als auch Universitäten als Nutzer des neuen Produkts.

„Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, Systeme in einer Vielzahl von Branchen zu beeinflussen, und der Bildungsbereich ist keine Ausnahme, wenn Bildungsdaten sicher in der Blockchain gespeichert und zwischen berechtigten Nutzern ausgetauscht werden.“
Masaaki Isozu, Präsident von Sony Global Education

Es gibt sie also doch schon die ersten Anwendungen der Blockchain -Technologie im Bildungsumfeld. Auch wenn ich bisher die avisierte Lösung nicht selbst nutzen konnte, ist die Vorstellung Elemente von ePortfolios so sicher wie Bitcoins in einer Blockchain zu verwalten faszinierend.

Mehr dazu im Netz bei techcrunch.com

Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte entwickelt seit mehr als 15 Jahren mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er vermittelt auf eine eigene Art die faszinierend einfache Botschaft, dass wir alle mit unseren ureigenen Stärken in der Lage sind, in einer voll digitalisierten Welt zu bestehen.

Schreibe einen Kommentar

*
*